Bedingt durch berufliche Ziele und einige berufliche Veränderungen, aber auch die Horizonterweiterung durch verschiedene Hochschulstudiengänge führte es zwangsläufig zu weniger sportlicher Aktivität.

Sportliche Interessen liegen in jedem Fall im Radfahren, Schwimmen und im Tanzen von Gesellschaftstänzen.

Das Radfahren wurde schon im Kindesalter gerne gemacht und im Jugendalter wurde sich hiermit sogar das Taschengeld verdient.

Aber auch im sportlichen Bereich ging es bei Herrn Peter weit hinaus. Über das Rollerskaten kam er zum Eiskunstlauf, in dem er erfolgreich war. Dadurch kam er dem Ballett näher, das ebenfalls erfolgreich verlief. Schlussendlich blieb er beim Tanz hängen, was sein Leben maßgeblich beeinflusst hat.
Das Tanzen ist Teil seines Lebens. Auch wenn es durch berufliches stark verdrängt wurde, wird es immer ein Teil seines Lebens und Herzens einnehmen.

Der Interessensbereich von Herrn Peter ist so vielfältig wie Herr Peter selbst.

„Wie ein Puzzle, an dem man Wochen und Monate arbeitet und immer wieder Teile zusammensetzt.“

Interessen kann man sehen in dem Entdecken von Unbekanntem.

Daher sind Reisen und kulinarische Neuentdeckungen, sei es durch die russischen, fernöstlichen oder anderen Küchen seine Welt. Die Reisen in ferne Länder und das Kennenlernen neuer Menschen, Kulturen und Speisen hat sein gastronomisches Denken und aber auch seine Reiselust und das Streben nach Horizonterweiterung maßgeblich geprägt.

Aber auch Theater, Kunst und Museen gehören zu den Interessen und werden regelmäßig besucht.